Logo

Die Figuren

Figuren sind nicht mit Puppen zu verwechseln. Das Wort "Figur" beinhaltet aufgrund seiner Verwandtschaft mit dem Lateinischen die Bedeutungen "formen, bilden, gestalten, ersinnen, erdichten" und weist schon darauf hin, dass eine Figur nicht einfach abbilden will, sondern vielmehr auf die kreative Energie des Zusehers angewiesen ist. Während eine Puppe möglichst "realistisch" sein möchte und dabei leicht an der Oberfläche verbleibt, kommt es der Figur - wie im Theater! - auf das Wecken der Fantasie und auf das Darstellen in seiner Tiefendimension an.
Die Figuren, mit denen ich spiele, sind alle selbst gefertigt und aufgrund ihrer besonderen Machart dazu in der Lage, sehr viele unterschiedliche Haltungen einzunehmen ohne umzufallen. Sie können unterschiedlichste Stimmungen und Situationen treffend zum Ausdruck bringen.