Logo

Die Stücke


Elisabeth

Das Leben einer Heiligen

Obwohl ich längerfristig den Akzent auf biblische Geschichten ("Biblisches Figurenspiel!") legen will, habe ich aus verschiedenen, zum Teil sehr persönlichen Gründen, den Anfang mit der Lebensgeschichte der Hl. Elisabeth von Thüringen gemacht.

Josef und seine Brüder

Ein alttestamentliches Drama

"Josef und seine Brüder" erzählt und vergegenwärtigt das alttestamentliche Drama um den Stammvater Jakob und seine zwölf Söhne, darunter Josef. Jakob liebt Josef mehr als die anderen Söhne. Dadurch kommt es zu Hass und Streit. Warum jedoch die Geschichte gut ausgeht und aus den Söhnen Brüder werden, erfahren Sie in dieser spannenden Geschichte.

Jesus "Das Licht der Welt"

Ein weihnachtliches Spiel

Dieses Spiel führt an den Kern des Weihnachtsgeschehens heran. Als Alternative zum Kommerz-Christkind weist es auf das göttliche Kind von Bethlehem hin, das das eigentliche Geschenk des Weihnachtsfestes ist.

Die Arche Noah

Gott gibt sein Versprechen

Hier wird erzählt, wie Gott den Glauben an die Menschen beinahe verliert, weil sie sich ganz von ihm abgewendet haben. Doch er gibt seine Geschöpfe nicht auf, sondern fängt nochmals neu mit den Menschen an. Ein Spiel, das nicht nicht nur Kinder begeistert und durch die vielen Tiere Groß und Klein anspricht.

Tobit

Eine Geschichte, in der sich Himmel und Erde berühren.

Bewusst habe ich eine unbekannte Geschichte aus dem Alten Testament ausgewählt: Zwei Menschen, Tobit und Sara, wenden sich in ihrer Not und Verzweiflung an Gott. Die Hilfe kommt in Gestalt des Engels Rafael, der von Gott den Auftrag bekommt beide zu heilen.

Der zwölfjährige Jesus im Tempel

Auf dem Weg zu Gott.

Diese spannende Erzählung aus der Kindheitsgeschichte Jesu nach dem Evangelisten Lukas wird im Figurenspiel dargestellt in den Szenen: "Der 12. Geburtstag", "Weg-Stationen", "Das Fest" und "Jesus im Tempel."

Der Sonnengesang des Hl. Franziskus

Ein Liebeslied an die Schöpfung

In acht Bildern wird der berühmte Lobgesang des Hl. Franz von Assisi sinnlich erfahrbar gemacht. Der Sonnengesang ist heute genau so aktuell wie vor 800 Jahren.